Interner Bereich der Website www.tsv-hockey.de

Allgemein

Viele Informationen sind auf unserer Website frei zugänglich. Aber manche Informationen sollen nur für unsere Mitglieder und Funktionszträger erreichbar sein. Diese werden erst sichtbar, wenn man sich über das Login oben rechts auf der Seite angemeldet hat. Dazu gehöhren z.B.

• Separate Seiten mit Sparteninformationen oder das schwarze Brett. Die Links sind mit einem "[i]" gekennzeichnet
  • Zusätzliche Informationen, die auf den Mannschaftseiten eingeblendet werden
  • Zusätzliche Dokumente für organisatorische Aspekte, die im Downloadbereich eingeblendet werden

Personen die zusätzlich die Rolle Betreuer oder Trainer innehaben, bekommen auf diese Weise noch weiteren spezifischen Content angezeigt, der für ihre Arbeit relevant ist.

Diese Login verschafft keinen Zugang zu dem Redaktionsbereich von Clubdesk, der von Betreuern und weiteren Funktionsträgern zur Bearbeitung von Terminen, Kontakten, Berichten und Mails genutzt wird.

Voraussetzung

Um ein Login durchführen zu können, muss eine initiale Freischaltung erfolgen. Hierzu in der Kopfleiste oben rechts auf den Link zum Login klicken:

Dort dann den Links zum "Zugang anfordern" folgen und die weiteren Anweisungen beachten. Insbesondere wichtig, dass in diesem Schritt als "Benutzername " die private E-Mail-Adresse angegeben wird, die den Betreuern gegenüber bekannt gegeben bzw. bei der Anmeldung mitgeteilt wurde. Diese ist als Referenz im System hinterlegt und wird dort z.B. auch für die Email-Verteiler genutzt.

Daraufhin erhät man eine E-Mail mit dem Betreff  "Willkommen – TSV Bemerode Hockey". Dort dann auf den Bestätigungslink klicken

Auf der folgenden Seite wird dann das Passwort festgelegt. Dort ist auch der systemseitig festgelegt Benutzername für das Login zu erkennen, der nicht geändert werden kann. Dies ist gleichzeitig die vereinseitige individuelle E-Mail-Adresse, über die man auch erreichbar ist. Wird diese bei Mailerstellungen genutzt, erfolgt über das System eine direkte Weiterleitung an die private E-Mail-Adresse. Der Aufbau dieser Adresse ist i.d.R. <vorname>.<nachname>@tsv-hockey.de. Also bitte merken!

Jetzt kann man sich auf unserer Website anmelden. Der Einstieg erfolgt ebenfalls über den Link in der Kopfleiste.

Nun als Benutzername die oben erwähnte vereinsseitige E-Mail-Adresse <vorname>.<nachname>@tsv-hockey.de sowie das gewählte Passwort eingeben. Danach wechselt der Link in der Kopfleiste zu:

und die internen Bereiche sind erreichbar bzw. werden in der Navigation eingeblendet. Nach einem Logout sieht man dann wieder nur den öffentlichen Bereich unserer Website.

Kalender abonnieren

Die Termine, zu denen man über die Vereinssoftware eingeladen wurde, sind nach einem Login auf der Seite Meine Termine [i] aufgelistet.

Man hat die Möglichkeit diese Termine auch als Webkalender in seine reigenen Kalender-App wie Outlook, iCal, Lightning etc. einzubinden. Hierzu befindet sich am Ende der Terminübersicht auf "Meine Termine [i]" ein Link "Termine abonnieren". Wenn man diesem folgt, kommt man auf eine weitere Seite, die einem die Adresse zum Web-Kalender als Link anbietet.

Je nach Kalender-App bzw. Betriebssystem reicht ein Klick auf diesen Link und mit Befolgung der weitere Anweisungen wird dieser Kalender integriert. Falls dieser Automatismus nicht funktioniert, kann der Inhalt des Links (beginnt mit webcal://calendar.clubdesk.com/clubdesk/ical/private/.....) in die Zwischenablage kopiert und für eine manuelle Konfiguration der eigenen Kalender-App genutzt werden. Der Webkalender in der Kalender-App wird anschließend laufend automatisch aktualisiert.